N f r U menu

Musik auf Rädern

09.09.2023 ab 15 Uhr
Ida-Hinz-Park

Musikveranstaltung im öffentlichen Raum

Mit dem Bühnenlaster von Waldinsel Records verwandelt sich der Ida-Hinz-Park für einen Tag zum Umsonst & Draußen Festival für alle!

Mit dabei sind:

Interna (Post-Rock aus Hamburg)

Future Dinosaurs (Pop/Jazz aus Gaarden)

Das Günther (Elektronik Punk Performance aus Hannover)

Fotos: Kimi Kaufner

Dieses Projekt wird gefördert aus Mitteln des Verfügungsfonds Gaarden im Rahmen des Städtebauförderungsprogramms Sozialer Zusammenhalt.

INTERNA (Post-Rock aus Hamburg): interna setzt sich aus zwei Drittel „SIE KAMEN AUSTRALIEN“ und zwei Drittel ex- „KEINE ZÄHNE IM MAUL ABER LA PALOMA PFEIFEN“ zusammen. Der Sound von interna ist ein organisch distinguiertes Mischwesen aus reduziertem Rock und PostPunk mit Einstrahlungen aus Noise, Gallium, Disco, IKVD, Naerz und x-beinigem Funk. Die Texte vermischen Analyse mit Ahnung und Verarbeitung mit Fiktion. Im März erscheint eine Vinyl Single. Das Album „Nach aussen konziliant“ erscheint voraussichtlich im Spätsommer 2023 und zeigt: interna sind, wie wenn du dir die Tischecke in die Flanke haust – Tut sauweh aber springt nicht auf den Tisch und schreit: ICH BIN PREMIUM! interna hauen den Lukas, machen aber die kleine Feder in der Topglocke hörbar.

FUTURE DINOSAURS (Kiel): Wenn irgendwann in ner Milliarde Jahre die neuen Humanoiden unsere Knochen ausbuddeln, und dabei zufällig auf eine Future Dinosaurs Platte stoßen würden, würden sie die Musik wohl so beschreiben: mal laut, mal leise, ein wenig rauchig, vielleicht sogar poetisch, mal lustig, mal ernsthaft. Zum Glück kennen die neuen Humanoiden nicht die menschlichen Musikgenres, denn auch Future Dinosaurs wollen sich da nicht so richtig einordnen. Jannek kommt aus dem Psychedelic Rock, Moe aus dem Jazz und Toni aus der Dusche - schon seit ihrer Kindheit schreibt sie Texte und Lieder, die jetzt mit Future Dinosaurs eine neue musikalische Untermalung erhalten. Lasst euch von den drei Multiinstrumentalist*innen mitnehmen in einen dunklen, verzauberten Wald, in eine viel zu schnelle Stadt, ans gemütliche Lagerfeuer am Strand, auf eine verträumte Blümchenwiese oder die verrauchte Kneipe an der Ecke.

DAS GÜNTHER (Punk Elektro Performance aus Hannover) bezeichnet eine etwas unkonventionellere Musikgruppe aus Hannover, deren Sound sich irgendwo an der Ecke von Punk, Elektro und Free Jazz verorten lasst. Seit der Gründung im Jahr 2017 ist die vierköpfige Band konsequent ihrem gewagten Konzept treu geblieben, jedes Konzert komplett zu improvisieren und damit auf allen nur denkbaren Buhnen zu spielen. Die Songs von DAS GÜNTHER entstehen meist spontan aus nur kleinen Ideen und Phrasen. Diese werden dann lustvoll in einem energieintensiven Prozess mit Hilfe von akustischen Instrumenten und viel Elektronik zu einem überzeugenden Gesamtkunstwerk erbaut. Besonders gerne verarbeitet die Band so im Format einer kollektiven Konfrontationstherapie heikle Themen und Widerspruche der modernen Welt. Das ist oftmals witzig, tut aber auch manchmal ziemlich weh und erfüllt damit eines der wichtigen Gütesiegel von „Kunst“, deren Aufgabe es sein sollte, das Publikum "zu beruhen". In einigen Kreisen wird den Konzerten von DAS GÜNTHER sogar eine heilende und therapeutische Wirkung zugesprochen. Ob das stimmt, konnte bis jetzt leider noch nicht vollständig wissenschaftlich verifiziert werden, jedoch ist in über 90% der Fälle nach den Konzerten im Publikum ein überaus angeregter Gemütszustand zu beobachten.